Fachartikel & News

HSP STEUER Hannover als einer der besten Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen ausgezeichnet

Die HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner Steuerberatungsgesellschaft ist beim regionalen Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2014“ als einer der 14 besten Arbeitgeber auf Platz 2 in der Größenklasse Unternehmen mit 10–49 Mitarbeitern ausgezeichnet worden.


Dies wurde heute vom Great Place to Work® Insti­tut Deutsch­land bekan­nt gegeben. Aus­geze­ich­net wur­den Unternehmen aller Branchen und Größen­klassen, die aus Sicht ihrer Beschäftigten eine beson­ders ver­trauenswürdi­ge, wertschätzende und attrak­tive Arbeit­splatzkul­tur haben.

Silke Hen­niges, geschäfts­führende Part­ner­in zur Ausze­ich­nung: »Die erziel­ten Top-Werte bei der Befra­gung sprechen für die hohe Zufrieden­heit der Mitar­beit­er von HSP STEUER. 100 Prozent sagen z. B. „Wir fühlen uns hier wie eine ›Fam­i­lie‹ bzw. haben einen guten Teamgeist.‹ Darauf sind wir stolz und freuen uns sehr über die Prämierung. Die hohe Mitar­beit­erzufrieden­heit ist neben der hohen Man­dan­ten­zufrieden­heit der wichtig­ste Erfol­gs­fak­tor unser­er Kan­zlei.“

Bew­er­tungs­grund­lage war eine anonyme Befra­gung der Mitar­beit­er der HSP STEUER Hen­niges, Schulz & Part­ner Steuer­ber­atungs­ge­sellschaft zu zen­tralen Arbeit­splatzthe­men wie Ver­trauen, Iden­ti­fika­tion, Teamgeist, beru­fliche Entwick­lung, Vergü­tung, Gesund­heits­förderung und Work-Life-Bal­ance. Zudem wurde die Qual­ität der Maß­nah­men der Per­son­al- und Führungsar­beit im Unternehmen bew­ertet.

Ins­ge­samt nah­men über 40 Unternehmen aller Branchen und Größen­klassen an der aktuellen Bench­mark-Unter­suchung zur Qual­ität und Attrak­tiv­ität der Arbeit­splatzkul­tur teil und stell­ten sich ein­er unab­hängi­gen Prü­fung durch das Great Place to Work® Insti­tut. Der Arbeit­ge­ber­wet­tbe­werb „Beste Arbeit­ge­ber in Nieder­sach­sen-Bre­men 2014“ fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt.

„Die Ausze­ich­nung ste­ht für eine Arbeit­splatzkul­tur, die in beson­der­er Weise von Ver­trauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Andreas Schu­bert, Leit­er des Great Place to Work® Insti­tut Deutsch­land. „Ver­trauensvolle Beziehun­gen am Arbeit­splatz und attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen sind der zen­trale Schlüs­sel für die Moti­va­tion und Bindung qual­i­fiziert­er Mitar­beit­er sowie für den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukun­fts­fähigkeit der Unternehmen.“

Der Wet­tbe­werb „Beste Arbeit­ge­ber in Nieder­sach­sen-Bre­men“ wird seit 2013 vom Great Place to Work® Insti­tut Deutsch­land durchge­führt. Unter­stützt wird der Wet­tbe­werb von der Region Han­nover, Wirtschafts- und Beschäf­ti­gunsförderung und dem BVMW Han­nover. Für den Fol­gewet­tbe­werb „Beste Arbeit­ge­ber in Nieder­sach­sen-Bre­men 2015“ kön­nen sich inter­essierte Unternehmen ab sofort bei Great Place to Work® anmelden.

Great Place to Work® ist ein inter­na­tion­al tätiges Forschungs- und Beratungsin­sti­tut, das Unternehmen in rund 50 Län­dern weltweit bei der Entwick­lung ein­er mitar­beit­eror­i­en­tierten und erfol­gs­fördern­den Arbeit­splatzkul­tur unter­stützt. Neben indi­vidu­ellen Analyse- und Beratungsleis­tun­gen zur Weit­er­en­twick­lung der Arbeit­splatzqual­ität und Arbeit­ge­ber­at­trak­tiv­ität ermit­telt das Insti­tut im Rah­men über­re­gionaler, regionaler und branchen­spez­i­fis­ch­er Bench­mark-Unter­suchun­gen und Arbeit­ge­ber­wet­tbe­werbe regelmäßig sehr gute Arbeit­ge­ber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Insti­tut wurde 2002 gegrün­det und beschäftigt am Stan­dort Köln derzeit rund 70 Mitar­beit­er.

Die HSP STEUER Hen­niges, Schulz & Part­ner Steuer­ber­atungs­ge­sellschaft ist Ref­eren­zkan­zlei der DATEV e.G. mit Sitz in Nürn­berg und wurde bere­its 2007 mit dem erst­mals aus­geschriebe­nen Kan­zlei-Inno­va­tion­spreis aus­geze­ich­net und wird seit 2013 in der Liste der besten Steuerkan­zleien Deutsch­lands von Focus Mon­ey geführt.


Pressekontakt

Steuer­ber­a­terin Silke Hen­niges
Tele­fon 0511–39964-18 (-0)
E‑Mail: s.henniges@hsp-steuer.de
HSP STEUER Hen­niges, Schulz & Part­ner Steuer­ber­atungs­ge­sellschaft
Gehäges­traße 20Q
30655 Han­nover
www.hsp-steuer.de/hannover

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!